Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.

Fabian Freese zeigt Kunstwerke in der Aidshilfe Düsseldorf

2024-03-19

Die Aidshilfe Düsseldorf e.V. öffnet ihre Räume für eine Ausstellung der Kunstwerke von Fabian Freese.

Unter dem Titel "Some Rainbows" zeigt Fabian Freese eine große Anzahl seiner Werke. Zur Vernissage am Donnerstag, 18. April ab 18 Uhr laden wir herzlich in die Räume auf der Johannes-Weyer-Str 1, 40225 Düsseldorf, ein. Der Künstler ist anwesend, die Begrüßung erfolgt durch Galeristin Henrietta Weithorn. Wir freuen uns über Ihren Besuch und zahlreiches Erscheinen.

Die Ausstellung ist bis zum 12. Juli geöffnet und während der Öffnungszeiten der Aidshilfe Düsseldorf e.V. oder nach Absprache für den Besuch zugänglich. Einen Teil der Verkaufserlöse spenden der Künstler und die Galeristin an die Aidshilfe Düsseldorf e.V. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Fabian Freese ist langjähriger Unterstützer der Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK, die jährlich im Dezember durch den Heartbreaker, den Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf e.V., im K21 organisiert wird - und er ist damit der Arbeit der Aidshilfe seit vielen Jahren verbunden. Nun bietet sich erstmals die Gelegenheit zu einer weiteren Kooperation. Die Ausstellung soll Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe sein mit dem Ziel, die Angebote und Räumlichkeiten der Aidshilfe Düsseldorf einem breiteren Publikum und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Schwellenängste zu nehmen.

Das Werk von Fabian Freese

Fabian Freese ist und versteht sich als Konzeptkünstler. Er kombiniert oft verschiedene Bereiche zeitgenössischer Kunst, wie Malerei mit Fotografie oder Malerei mit Objekten, um die Grenzen des traditionellen Kunstbegriffes zu erweitern. Die Regenbogenfarben sind Zeichen für seine weltoffene, tolerante Sichtweise auf die Welt, und werden wie ein roter Faden in allen Kunstwerken eingebunden. Eine Aura der Regenbogenfarben umhüllt seine Kunstwerke.

Fabian Freese unternimmt den Versuch der spielerischen Erschließung seines natürlichen städtischen Lebensraums, hinein in seine künstlerische Arbeit. Dies geschieht mittels verschiedener Serien dessen Ursprung im zeitgenössischem Leben in der urbanen Welt liegt.

Erinnerung und Zukunft spielen eine wichtige Rolle; es werden Lichtobjekte gezeigt die von der Wirkung und Farbigkeit auf abstrahierte Werbetafeln zurückzuführen werden können wie sie in jeder größeren Stadt zu finden sind.

Auch werden Gegenstände des alltäglichen Lebens, welche aus Geschäften direkt in die künstlerische Arbeit hinein transformiert werden und zur Everyday Objects Series werden. Eine weitere Serie, die sich auf das Leben in zeitgenössischen Städten auf
der ganzen Welt bezieht, ist die Lightpainting-Serie. Dabei handelt es sich um Fotografien mit Langzeitbelichtung, bei denen Freese mit dem Raum der städtischen Umgebung, in der das Foto aufgenommen wurde, interagiert und reflektiert, während die Belichtung andauert. 

Wichtig ist auch der Umgang mit der Vergangenheit von Fabian Freese als Sprayer; er benutzt bei vielen Arbeiten noch immer knallige Farben aus der Sprühdose, welche durch reflexive Prozesse in die heutige zeitgenössische künstlerische Arbeit implementiert wurden.

Fabian Freese hat seit 2011 an Ausstellungen und Kunstmessen rund um den Globus teilgenommen. 

Informationen zum Künstler Fabian Freese und seinen Arbeiten finden sich hier.