Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.

30. Welt-Aids-Tag am 1. Dezemer 2017

2017-11-30

Der Welt-Aids-Tag wird 2017 zum 30. Mal begangen. Aus diesem Anlass hat die Aidshilfe Düsseldorf – gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern – ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vorbereitet.

Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, übernimmt auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Aktionen und Veranstaltungen in Düsseldorf.

Mit HIV kann man heute leben, lieben, alt werden – mit Diskriminierung aber weiterhin nicht!
Aus diesem Grund stellt die diesjährige Informationskampagne wieder die Antidiskriminierungsarbeit in den Mittelpunkt. Drei HIV-positive Testimonials fordern auf Plakaten Respekt, Akzeptanz und Selbstverständlichkeit. Die Kampagne soll realistische Bilder vom Leben mit HIV vermitteln, Ängste abbauen und so Diskriminierung entgegenwirken – dies alles unter dem Motto und Hashtag #positivzusammenleben.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe erklärt zum Auftakt der diesjährigen Welt-Aids-Tags-Kampagne: „Deutschland gehört dank der erfolgreichen Präventionsarbeit und der guten Behandlung zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionsraten in Europa. Diese Anstrengungen müssen kraftvoll fortgesetzt werden mit dem Ziel, die Zahl der Ansteckungen weiter zu senken. Dazu gehört auch, über die Krankheit zu informieren und so Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit HIV-infizierten Menschen abzubauen, damit ein vorurteilsfreies Zusammenleben zur Selbstverständlichkeit wird.“

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und dadurch unsere Arbeit gegen Aids zu unterstützen.

Die einzelnen Programmpunkte finden Sie unten zum Download.

wat_programm_2017_6seiter.pdf

Eine Übersicht über die aktuelle Infektionszahlen zu HIV/Aids finden Sie hier ebenfalls zum Download.

verbreitung-von-hiv-und-aids_2016_stand_11_2017.pdf