Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.

"Ehe für alle" - Aidshilfe ist dafür!

2017-06-29

„Ehe für alle“ – Aidshilfe ist dafür!

- Düsseldorf, 29.06.2017 - Am Freitagmorgen wird im Bundestag über die „Ehe für alle“ abgestimmt. Im Rechtsausschuss stimmten vorher SPD, Grüne und Linke für die entsprechende Vorlage. Die Mehrheiten sind knapp - ein Erfolg noch nicht sicher.

Die Aidshilfe Düsseldorf drückt die Daumen für eine erfolgreiche Abstimmung. Der gemeinnützige Verein befürwortet die „Ehe für alle“. „Die geschlechtsunabhängige Ehe ist ein Menschenrecht!“ so Peter von der Forst, Geschäftsführer der Aidshilfe Düsseldorf.

Homosexuelle Paare in Deutschland können ihre Lebenspartnerschaft seit 2001 offiziell eintragen lassen. Das Lebenspartnerschaftsgesetz sorgt für eine Gleichstellung in vielen Bereichen (Unterhaltspflicht, Erbrecht, Ehegattensplitting). Es gibt aber auch noch Benachteiligungen. Vor allem beim Adoptionsrecht.

In Düsseldorf werden Aktionen geplant, um die (hoffentlich erfolgreiche) Abstimmung zu feiern. Sogar an zwei Stellen soll morgen ab 18.00 Uhr angestoßen und gefeiert werden. Vielleicht erlebt man dort auch Verlobungen und Heiratsanträge. Wer mitfeiern möchte ist herzlich eingeladen.

Der CSD-Verein Düsseldorf, die Trans*beratung, die KG Regenbogen und die GRÜNE Düsseldorf feiern auf dem Schadowplatz.
Der frischgegründete Verein Düsselpride, Frank Laubenburg und Angelica Glitzer, laden zur Party auf die Charlottenstraße, Ecke Bismarckstraße in Düsseldorf

 

Für Medienrückfragen wenden Sie sich bitte an Yvonne Hochtritt, Tel. 0211/77 09 541, yvonne.hochtritt@duesseldorf.aidshilfe.de