Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.

Checkpoint Düsseldorf

FAQs
In Zusammenhang mit dem Thema HIV-Test tun sich viele Fragen auf. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht oder nicht ausreichend beantwortet finden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!
 
  • Warum sollte ich mich auf HIV testen?
    Grundsätzlich gilt: Je früher eine HIV-Infektion erkannt und behandelt wird, desto besser. Eine frühzeitig erkannte Infektion bietet die besten Behandlungsmöglichkeiten. Eine nicht erkannte und nicht behandelte HIV-Infektion bedeutet: fortschreitende Zerstörung des Immunsystems, schwere Erkrankungen, Verlust an Lebenszeit. Die aktuelle antiretrovirale Therapie kann diese verlorene Zeit nicht mehr vollständig ausgleichen. Von daher ist es wichtig, möglichst früh über eine HIV-Infektion informiert zu sein – egal ob im Vordergrund der Wunsch steht, Gewissheit nach einem Risikokontakt zu haben oder um zu verhindern, andere mit HIV anzustecken.
    Grundsätzlich wird empfohlen, Routinetests ein- bis zweimal pro Jahr durchzuführen – oder nach Risikokontakten.
  • Wann und wo finden die Testangebote bei der Aidshilfe Düsseldorf statt?
    Die Tests finden jeden Dienstag von 19 – 21 Uhr bei der Aidshilfe Düsseldorf statt. An Feiertagen finden keine Tests statt (siehe auch die Terminankündigungen auf unserer Webseite).
  • Wie stellt die Aidshilfe Düsseldorf meine Anonymität sicher?
    Die Besucher bekommen am Empfang der Aidshilfe Düsseldorf in der ersten Etage einen Buchstabencode. Dieser Code dient für den Verlauf des Abends als „Name“. So bleibt die Anonymität gewahrt.
  • Muss ich einen Fragebogen ausfüllen und wozu dient dieser?
    Im Rahmen eines bundesweiten Projektes werden gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut und der Deutschen AIDS-Hilfe einige Daten erhoben, um die Angebote der verschiedenen Testprojekte an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Selbstverständlich ist der Fragebogen strikt anonym. Das Ausfüllen ist freiwillig.
  • Wie läuft der Test bei der Aidshilfe Düsseldorf genau ab?
    Jeder Besucher bekommt bei Eintreffen am Empfang der Aidshilfe Düsseldorf einen Buchstabencode, der die Anonymität sicherstellt. In unserem Loft-Café gibt es Getränke und Zeitschriften. Dann holt ein Berater den Besucher mit dem jeweiligen Buchstabencode ab. In einem gemeinsamen Gespräch wird entschieden, welche Tests oder Testverfahren sinnvoll sind. Danach geht es zum Arzt, der Blut abnimmt – entweder aus der Fingerkuppe oder aus der Vene (falls mehrere Tests oder Labortests ausgewählt wurden).

    Bei einem HIV-Test (Schnelltest) steht das Ergebnis nach ca. 30 Minuten fest und wird dem Besucher durch einen Berater mitgeteilt. Ist der Test nicht-reaktiv (d.h. negativ), liegt keine HIV-Infektion vor und der Besuch ist beendet. Sollte der Schnelltest reaktiv sein, d.h. positiv auf Antikörper im Blut reagiert haben, muss nochmals Blut abgenommen werden, denn das reaktive Schnelltestergebnis muss immer durch einen zweiten Test im Labor endgültig bestätigt werden.

    Werden Labortests durchgeführt, endet der Besuch nach der Blutabnahme. Im Beratungsgespräch wird noch ein Termin für die Ergebnismitteilung vereinbart. Die Ergebnisse können telefonisch nach ein bis zwei Tagen erfragt werden. Schriftliche Ergebnisse werden aus verschiedenen Gründen nicht herausgegeben.

    Für Fragen stehen unsere Berater, der Arzt sowie die Mitarbeiter am Empfang zur Verfügung. Tauchen weitere Fragen zu einem späteren Zeitpunkt auf, ist das Beratungstelefon der Aidshilfe Düsseldorf von 10 – 13 Uhr und von 14 – 17 Uhr unter 0211-19411 erreichbar.
  • Benötige ich einen Termin, wenn ich einen Test bei der Aidshilfe Düsseldorf machen möchte?
    Nein, eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Es genügt, einfach zwischen 19 und 21 Uhr vorbeizukommen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass sich Wartezeiten nicht immer vermeiden lassen. Bitte bringen Sie in etwa ein bis zwei Stunden Zeit mit. Für Getränke und Lesestoff ist gesorgt.
  • Wer führt den Test durch?
    Die Blutabnahme und der Schnelltest selbst wird von einem Arzt durchgeführt. Unsere Berater stehen aber jederzeit zur Verfügung
  • Wie lange muss ich nach einem Risikokontakt warten, bis ich mich testen lassen kann (= diagnostisches Fenster)?
    Bis das reaktive/HIV-positive Ergebnis eines Tests wirklich verlässlich ist, müssen sechs Wochen nach dem Risikokontakt vergangen sein. Warum? Kommt man mit Krankheitserregern, wie z.B. HIV-Viren, in Kontakt, bekämpft das Immunsystem die Erreger und bildet sogenannte Antikörper. Mit einem Test können diese Antikörper nachgewiesen werden. Allerdings benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um diese Antikörper auszubilden. Bei HIV sind dies die genannten sechs Wochen. Diese Zeitspanne nennt man „diagnostisches Fenster“. Es bezeichnet den Zeitraum, der zwischen Ansteckung und dem Zeitpunkt, ab dem die Krankheit durch einen Test sicher nachgewiesen werden kann, vergangen sein muss.
  • Warum ist eine Beratung Bestandteil des Testangebots und muss ich diese wahrnehmen?
    In der Regel bitten wir darum, an einer Beratung teilzunehmen, denn diese dient dazu, offene Fragen zu klären und festzustellen, ob bzw. welcher Test zum Zeitpunkt des Besuchs überhaupt richtig und sinnvoll ist. Sollte nach einem Risikokontakt beispielsweise noch nicht genug Zeit vergangen sein, um eine definitive Aussage zu treffen, werden wir ggf. darum bitten, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu kommen.
  • Welche Tests werden angeboten und was kosten diese?
    Die Aidshilfe Düsseldorf bietet aktuell HIV- Schnell- und Labortests kostenfrei an. Für alle weiteren Tests fallen Gebühren an, die hier zu entnehmen sind und die dazu dienen, unsere Unkosten zu decken.
  • Was ist der Unterschied zwischen einem HIV-Schnelltest und einem herkömmlichen HIV-Test?
    Beide Tests sind HIV-Antikörper- und p24-Antigen-Tests. Das Ergebnis eines Schnelltests liegt jedoch schneller vor (30 – 60 Minuten) als das eines herkömmlichen HIV-Tests (bis zu 10 Tage). Zudem erfolgt die Blutabnahme beim Schnelltest aus der Fingerkuppe, und nicht aus der Vene der Armbeuge. Sollte beim Schnelltest jedoch ein reaktives (positives) Ergebnis angezeigt werden, muss ein weiterer Test (Labortest) erfolgen. Erst wenn dieser ebenfalls positiv ist, spricht man von einem bestätigten HIV-positiven Ergebnis.
  • Warum ist der Schnelltest schnell? Und: Ist der Schnelltest sicher?
    „Schnell“ bedeutet in diesem Fall, dass das Testergebnis schneller vorliegt, i.d.R. nach ca. 30 Minuten. Aber auch beim Schnelltest muss nach einem Risikokontakt eine gewisse Zeit (sechs Wochen) vergangen sein (=diagnostisches Fenster, siehe oben), bevor man ein sicheres Ergebnis erhält. Der HIV-Schnelltest ist genauso sicher wie der herkömmliche Test im Labor. Wenn die sechs Wochen Wartezeit nach einem Risikokontakt eingehalten worden sind und das Ergebnis negativ ist (d.h. keine HIV-Viren nachgewiesen sind), kann man sich darauf verlassen, nicht im HIV infiziert zu sein.
    In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Schnelltest ein falsch-positives Ergebnis angibt. Aus diesem Grund wird das Ergebnis in diesem Fall vorerst „reaktiv“ genannt. Erst wenn ein zweiter Test im Labor das reaktive Ergebnis bestätigt, spricht man von einem HIV-positiven Ergebnis und eine HIV Infektion liegt vor.



Weitere Informationen auf unserer Webseite www.duesseldorf.aidshilfe.de oder über unser Beratungstelefon 0211 - 19411