Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und um die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen. Wenn Sie auf unsere Webseite klicken oder hier navigieren, stimmen Sie der Erfassung von Informationen durch Cookies zu.

15 Jahre Dienstagsfrühstück: Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke sagt Danke

2018-07-25

- Düsseldorf, 24.07.2018 - Heute Morgen war viel los in der Aidshilfe Düsseldorf. Seit Tagen wurde gewerkelt und vorbereitet. Denn - heute wurde das 15jährige Bestehen des Dienstagsfrühstücks gefeiert.

Seit 2003 findet jeden Dienstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Loft-Café der Aidshilfe das Frühstücksangebot für HIV-Positive, Aidserkrankte und ihre Freund*innen statt. Beim Start in 2003 war das Ziel, eine Möglichkeit zu schaffen, wo sich Menschen mit HIV offen und diskriminierungsfrei austauschen können. Das Ziel ist bis heute aktuell.

Vorbereitet und durchgeführt wird das Dienstagsfrühstück von einer Gruppe ehrenamtlich Engagierter. Die Gruppe bereitet mit viel Herzblut ein sehr abwechslungsreiches, hochwertiges und gesundes Frühstück zu, das auch optisch schön anzusehen ist. Die Männer und Frauen schaffen eine familiäre und zwanglose Atmosphäre, in der jede*r sich willkommen fühlen kann. Die Gesprächsthemen sind HIV, Gesundheit und Krankheit, neue Informationen, Wissensaustausch, Liebe und Dates, Angebote der Aidshilfe. Jedoch auch z.B. Politik, Reisen und Alltägliches - und es wird gemeinsam viel gelacht. 20-25 Gäste kommen jeden Dienstag ins Loft-Café.

Zum Jubiläumsfrühstück kamen über 60 Gäste. Die Aidshilfe-Vorstände Dr. Dorothee Achenbach und Harald Schüll bedankten sich bei den Gästen und Ehrenamtlichen. Zu Besuch kam auch die neue Geschäftsführerin der Deutschen AIDS-Stiftung, Dr. Kristel Degener.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke ließ es sich nicht nehmen, der Aidshilfe und den Ehrenamtlichen des Dienstagsfrühstücks persönlich für ihren Einsatz zu danken. Ohne Bürgerschaftliches Engagement wären viele Angebote in Düsseldorf nicht möglich und das weiß die Landeshauptstadt sehr zu schätzen.

Die Aidshilfe Düsseldorf bedankt sich bei allen Unterstützern des Angebots. Hier seien insbesondere noch mal Heartbreaker, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf und die Deutsche AIDS-Stiftung genannt.

Dienstagsfrühstück im Loft-Café
Für Menschen mit HIV und ihre Freund*innen
10.00-12.00 Uhr (außer an Feiertagen)
Unkostenbeitrag € 1,50